Geschäftsbedingungen

AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen „Martina Augeneder-Fleck“ (nachfolgend „die fleck“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Mit der Abgabe der Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden und an sie gebunden.

1.2. Für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen erreichen Sie mich per E-Mail unter shop@die-fleck.at.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist gemäß KSchG jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.4. Abweichende Bedingungen nach Wunsch des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Verkäuferin stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

 

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen auf der Website der Verkäuferin haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

 

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1. Der Kunde kann aus den Produkten der Verkäuferin Artikel unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln.

3.2. Anschließend kann der Kunde im Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] die Bestellung abschließen.

3.3. Über die Schaltfläche [Kostenpflichtig bestellen] gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.4. „die fleck“ schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei „die-fleck“ eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Kunde die bestellte Ware inklusive der Versandkosten (siehe Punkt 4.2.) an die Kontodaten übermittelt hat, welche der Empfangsbestätigung zu entnehmen sind und die Summe auf dem Konto von „die fleck“ eingegangen ist. Scheint der Zahlungseingang 14 Tage nach Bestellung nicht auf dem Konto von „die fleck“ auf, wird die Bestellung als Hinfällig betrachtet und muss vom Kunden erneuet bestellt werden.

3.5. Die Rechnung wird beim Versand der Ware beigelegt.

 

4. Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die auf der Website von „die fleck“ angegeben sind, verstehen sich aufgrund der Kleinunternehmerregelung exkl. MwSt. (gemäß § 6 Abs. 1 Z 27 UstG)

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet die Verkäuferin für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten betragen innerhalb Österreichs pauschal Euro 5,-.

 

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit

5.1. Sobald die Summe der bestellten Ware beglichen wurde, wird die Ware spätestens 5 Werktage nach Bestellung an den Versanddienstleister übergeben.

5.2. Ist zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden das von ihm ausgewählte Produkt nicht mehr verfügbar, so teilt „die-fleck“ dem Kunden dies per E-Mail mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als 2 Wochen haben beide Vertragsparteien das Recht vom Vertrag per E-Mail zurückzutreten. Hierbei wird „die fleck“ eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich zurückerstatten.

 

6. Zahlungsmodalitäten

6.1. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich via Vorauskasse.

 

7. Sachmängelgewährleistung und Garantie

7.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

7.2. Eine Garantie besteht bei den von „die fleck“ gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde.

 

8. Haftung

8.1. Für eine Haftung durch „die fleck“ auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

8.2. „die fleck“ haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

 

9. Rücktrittsrecht gemäß § 11ff Fern- und Auswärtsgeschäftegesetz (kurz “FAGG”)

Die Gefahr der Rücksendung sowie dessen Nachweis liegt jeweils beim Kunden. Im Falle eines Rücktrittes des Kunden (durch ausdrückliche Erklärung oder schlichte Rücksendung der Ware) zahlt der Verkäufer den bereits entrichteten Kaufpreis zurück. Die Kosten der Rücksendung sind vom Käufer zu tragen. Ausschließlich bei einer falsch-oder mangelhaften Lieferung trägt der Verkäufer die Rückversandkosten (Porto).

Rücktritt durch ausdrückliche schriftliche Erklärung

Jeder Kunde kann binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch Absenden einer schriftlichen Rücktrittserklärung ohne Angaben von Gründen vom geschlossenen Vertrag zurücktreten. Dafür genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird (das Datum der Rücktrittserklärung ist ausschlaggebend). Der Kunde ist in diesem Fall zur unverzüglichen Rücksendung der Ware nachweislich verpflichtet. Wurde die Ware benützt und/oder beschädigt, hat der Kunde ein angemessenes Entgelt für die Benützung einschließlich einer angemessenen Entschädigung für die entstandenen Schäden – maximal in Höhe des Warenwertes – an die Verkäuferin zu zahlen. Die Rücktrittserklärung ist an folgende Adresse zu senden: shop@die-fleck.at.

 

10. Hinweise zum Ausschluss des Rücktrittsrechts gemäß § 18 FAGG

Das Rücktrittsrecht besteht nicht für

  • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (zum Beispiel durch eine Signatur etc.)
  • Waren, die vom Kunden bereits benutzt oder getragen wurden
  • Waren die nach der Lieferung vom Kunden beschädigt oder verschmutzt wurden

 

11. Transportschäden

Sollte der Kunde Transportschäden an der gelieferten Ware/Verpackung bereits bei Lieferung erkennen, so wird der Kunde gebeten, sich diese bei der Annahme der Ware von dem Mitarbeiter des Transportunternehmens schriftlich bestätigen zu lassen und „die fleck“ hierüber per Mail zu informieren. Sollte der Kunde von der Beschädigung Fotografien anfertigen wird ersucht, diese Bilder an „die fleck“ zu übersenden.

 

12. Rücksendungen

12.1. Kunden werden vor Rücksendung gebeten, die Rücksendung bei der Verkäuferin unter shop@die-fleck.at anzukündigen und eine Kopie der Rechnung beizulegen. Auf diese Weise ist eine schnellstmögliche Zuordnung der Rücksendung möglich.

12.2. Kunden müssen die Ware als frankiertes Paket an „die fleck“ zurücksenden und den Aufgabeschein aufbewahren.

12.3. Kunden werden gebeten Beschädigungen oder Verunreinigungen der Ware zu vermeiden. Die Ware sollte nach Möglichkeit in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör an die Verkäuferin zurückgesendet werden. Ist die Originalverpackung nicht mehr vorhanden, sollte eine andere geeigneten Verpackung verwendet werden, um für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden zu sorgen. Damit können etwaige Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung vermieden werden.

 

13. Speicherung des Vertragstextes

13.1. „die fleck“ speichert den Vertragstext der Bestellung. Die AGB sind online abrufbar und im letzten Bestellschritt noch einmal verlinkt.

13.2. „die fleck“ sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zu.

 

14. Datenschutz

14.1. „die fleck“ verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

14.2. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (z. B.  Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden durch „die fleck“ zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.

14.3. Der Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die personenbezogenen Daten zu erhalten, die von der Verkäuferin über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht.

14.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch die Verkäuferin finden sich in der Datenschutzerklärung.

 

15. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

15.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz von „die-fleck“, wenn der Besteller Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

15.2. Es gilt das Recht der Republik Österreich. Dies gilt nicht, wenn zwingende Verbraucherschutzvorschriften einer solchen Anwendung entgegenstehen.

15.3. Vertragssprache ist Deutsch.