Geschäftsbedingungen

AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen „Martina Augeneder-Fleck“ (nachfolgend „die fleck“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Mit der Abgabe der Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden und an sie gebunden.

1.2. Sie erreichen mich für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen per E-Mail unter shop@die-fleck.at.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist gemäß KSchG jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

 

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

 

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln.

3.2. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.3. Über die Schaltfläche [Kostenpflichtig bestellen] gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.4. „die fleck“ schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei „die-fleck“ eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Kunde, die bestellte Ware samt den Versandkosten (siehe Punkt 4.2.) mittels den Kontodaten, welche der Empfangsbestätigung zu entnehmen sind, auf das Konto von „die fleck“ überwiesen hat und diese am Konto von „die fleck“ eingegangen ist. Ist der Zahlungseingang 14 Tage nach Bestellung nicht zu verzeichnen wird die Bestellung als Hinfällig betrachtet und muss vom Kunden erneuet bestellt werden.

3.5. Die Rechnung wird beim Versand der Ware beigelegt.

 

4. Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die auf der Website von „die fleck“ angegeben sind, verstehen sich aufgrund der Kleinunternehmerregelung exkl. MwSt. (gemäß § 6 Abs. 1 Z 27 UstG)

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten betragen innerhalb Österreichs pauschal Euro 5,-.

 

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit

5.1. Sobald die Summe der bestellten Ware beglichen wurde, wird die Ware spätestens 5 Werktage nach Bestellung an den Versanddienstleister übergeben.

5.2. Ist zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden das von ihm ausgewählte Produkt nicht mehr verfügbar, so teilt „die-fleck“ dem Kunden dies per E-Mail mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als 2 Wochen haben beide Vertragsparteien das Recht, vom Vertrag per E-Mail zurückzutreten. Hierbei wird „die fleck“ eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.

 

6. Zahlungsmodalitäten

6.1. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich via Vorauskasse.

 

7. Sachmängelgewährleistung und Garantie

7.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

7.2. Eine Garantie besteht bei den von „die fleck“ gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde.

 

8. Haftung

8.1. Für eine Haftung durch „die fleck“ auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

8.2. „die fleck“ haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

8.3. Soweit die Haftung durch „die fleck“ ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

 

9. Rücktrittsrecht gemäß § 11ff Fern- und Auswärtsgeschäftegesetz (kurz “FAGG”)

– Beginn der Rücktrittsbelehrung für Verbraucher –

Die Gefahr der Rücksendung sowie dessen Nachweis liegt jeweils beim Kunden. Im Falle eines Rücktrittes des Kunden (durch ausdrückliche Erklärung oder schlichte Rücksendung der Ware) zahlt der Verkäufer den bereits entrichteten Kaufpreis zurück. Die Kosten der Rücksendung sind vom Käufer zu tragen. Ausschließlich bei einer falsch-oder mangelhaften Lieferung trägt der Verkäufer die Rückversandkosten (Porto).

Rücktritt durch ausdrückliche schriftliche Erklärung

Jeder Kunde kann binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch Absenden einer schriftlichen Rücktrittserklärung ohne Angaben von Gründen vom geschlossenen Vertrag zurücktreten. Dafür genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird (es entscheidet das Datum des Postaufgabescheines). Der Kunde ist in diesem Fall zur unverzüglichen Rücksendung der Ware nachweislich verpflichtet. Wurde die Ware benützt und/oder beschädigt hat der Kunde ein angemessenes Entgelt für die Benützung einschließlich einer angemessenen Entschädigung für die entstandenen Schäden – maximal in Höhe des Warenwertes – an den Verkäufer zu zahlen. Die Rücktrittserklärung ist an folgende Adresse zu senden: shop@die-fleck.at.

Rücktritt durch schlichte Rücksendung der Ware

Der Kunde kann sein Rücktrittsrecht auch dadurch ausüben, dass er lediglich die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne schriftliche Rücktrittserklärung an den Verkäufer nachweislich zurückschickt. Für eine Wahrung der Frist genügt in diesem Fall die nachweislich rechtzeitige Absendung der Ware. Voraussetzung für diese Form der Ausübung des Rücktrittsrechtes durch schlichte Rücksendung der Ware ist, dass die Ware nicht beschädigt oder gebraucht ist sowie die Rücksendung ausreichend frankiert erfolgt.

– Ende der Rücktrittsbelehrung für Verbraucher –

 

10. Hinweise zum Ausschluss des Rücktrittsrechts gemäß § 18 FAGG

Das Rücktrittsrecht besteht nicht für

  • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (zum Beispiel durch eine Signatur etc.)
  • Waren, die vom Kunden bereits benutzt oder getragen wurden
  • Waren die nach der Lieferung vom Kunden beschädigt oder verschmutzt wurden

 

11. Transportschäden

Sollte der Kunde Transportschäden an der gelieferten Ware/Verpackung bereits bei Lieferung erkennen, so wird der Kunde gebeten, sich diese bei der Annahme der Ware von dem Mitarbeiter des Transportunternehmens schriftlich bestätigen zu lassen und „die fleck“ hierüber per Mail zu informieren. Sollte der Kunde von der Beschädigung Fotografien anfertigen, wird ersucht, diese Bilder an „die fleck“ zu übersenden.

 

12. Rücksendungen

12.1. Kunden werden vor Rücksendung gebeten, die Rücksendung beim Verkäufer unter shop@die-fleck.at anzukündigen und eine Kopie der Rechnung beizulegen. Auf diese Weise ist eine schnellstmögliche Zuordnung der Rücksendung möglich.

12.2. Kunden müssen die Ware als frankiertes Paket an „die fleck“ zurück senden und den Einlieferbeleg aufbewahren.

12.3. Kunden werden gebeten, Beschädigungen oder Verunreinigungen der Ware zu vermeiden. Die Ware sollte nach Möglichkeit in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör an den Verkäufer zurückgesendet werden. Ist die Originalverpackung nicht mehr im Besitz des Verkäufers, sollte eine andere geeigneten Verpackung verwendet werden, um für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden zu sorgen und etwaige Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

 

13. Speicherung des Vertragstextes

13.1. „die fleck“ speichert den Vertragstext der Bestellung. Die AGB sind online abrufbar. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

13.2. „die fleck“ sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zu.

 

14. Datenschutz

14.1. „die fleck“ verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

14.2. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden durch „die fleck“ zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.

14.3. Der Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die vom Verkäufer über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

14.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Verkäufer finden sich in der Datenschutzerklärung.

 

15. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

15.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz von „die-fleck“, wenn der Besteller Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

15.2. Es gilt das Recht der Republik Österreich. Dies gilt nicht, wenn zwingende Verbraucherschutzvorschriften einer solchen Anwendung entgegenstehen.

15.3. Vertragssprache ist Deutsch.