Masterarbeit land.flucht – Bildband

Masterarbeit land.flucht – Bildband

Der praktische Teil meiner Masterarbeit ist ein Bildband.

Meine Arbeit land.flucht soll das typi- sche Leben eines ländlichen Marktes, hier meines Heimatortes ­Waizenkirchen, widerspiegeln.
Es werden ­alltägliche Szenen und traditionelle ­Veranstaltungen gezeigt, aber auch das Klischee bezüglich Landleben kommt nicht zu kurz.

Die Entscheidung einen Bildband als praktische Arbeit ­herzustellen, lag auf der Hand, da eine so große Menge an Bildern am besten so präsentiert werden kann. Außerdem wollte ich ein handliches und kompaktes Endprodukt ­meiner Masterarbeit ­produzieren. ­Weiters bin ich der Meinung, dass die Fotografien in dieser Präsentationsform wirklich am besten zur Geltung kommen und außerdem hatte ich so die Möglichkeit, trotz Fotografieschwerpunkt bei meiner Masterarbeit auch Grafik-Design einzubeziehen und somit meine zwei Leidenschaften zu kombinieren.

In der Gestaltung habe ich darauf geachtet den Bildband schlicht aber doch hochwertig wirken zu lassen. Die Gestaltung sollte keinesfalls von den ­Fotografien ablenken.
An diesem Anspruch orientieren sich Farben, Schriften, Gestaltungselemente und die wenigen Texte im Buch.

15. Juni 2016 | Grafikdesign