Spuren einer Ewigkeit

Spuren einer Ewigkeit

Die Fotos zeigen verlassene Wohnungen.
Viele Generationen haben dort ihre Spuren hinterlassen. Manche Gegenstände wurden zurückgelassen und könnten uns bestimmt genau so viel erzählen wie diese alten Mauern selbst.

Um dieses Geschichtenerzählen zu verstärken und die Phantasie des ­Betrachters anzuregen, wurden gefundene und mitgebrachte Objekte zu neuen Bildern arrangiert. Auch ­Irritation und versteckter Humor spielen eine Rolle, da die Geschichten oft erst auf den zweiten Blick verständlich werden. Der Betrachter soll in den Bildern ­versinken und in ihnen seine ganz ­persönliche ­Geschichte finden.

Realisiert wurde die Serie mit ­händisch nachkolorierten, digitalen Schwarz- Weiß-Fotografien. So ergibt sich die Verbindung von alt und neu durch die digitale Technik und das händische ­Nachbearbeiten. Die Schwarz-Weiß-Bilder symbolisieren die Geschichten, die vergessen wurden und durch das Nachkolorieren wieder zum Leben erweckt werden. Das sehr zeitaufwändige Kolorieren steht für die Zeit und das ­Alter dieser Geschichten, als auch für die Renovierung, die in absehbarer Zeit in diesen Räumlichkeiten passieren soll.

15. Juni 2016 | Fotografie